Monday, September 12, 2016

Schildkröten am Abend

Bald reise ich in die Schweiz zu meinen Niblingen (die Kinder meines Bruders und meiner Schwägerin), für die ich wie im letzten Post erwähnt, Pullunder gestrickt habe. Auf dem Weg dorthin mache ich aber in Vorarlberg halt und besuche eine Twitterfreundin.

Diese Freundin hat sich eine Schildkröte gewünscht, also habe ich mich umgesehen. Die gestrickten Schildkröten, die ich so unauffällig in meinen Favorites auf Ravelry habe, waren alle ein wenig zu aufwändig, mit viel Nähen usw. Dann fand ich das ideale Häkelmuster: Tiny Two-Tone Turtle - die kleine Zweifarbenschildkröte von Lucy Collin. 


In diesem Häkelmuster wird nämlich nichts angenäht, sondern die Beinchen, der Schwanz und der Kopf entstehen aus Popcornstichen. Ich habe das Muster ein wenig verändert, da ich sonst die Übergänge bei den Mustern nicht so schön fand. Ich häkle also in der 3. Runde zuerst den spike stitch, dann die 2 sc in den nächsten st. In Runde 4 häkle ich zurest 2 sc, dann 2 sc in next st, dann sc in next 5 st, usw., bis am Ende dann noch 3 st zu häkeln übrig sind.

Die Popcornstich-Beinchen haben mich ein wenig verzweifeln lassen. Zuerst habe ich die Kommentare gelesen, dann auf Ravelry geschaut, ob irgendeine andere Person damit Schwierigkeiten hatte. Aber gefunden habe ich nichts. Dann studierte ich die Bilder von anderen Projekten und probierte ein bisschen herum, bis mir klar war: Wenn die Häkelnadel aus der Masche gezogen wird, muss ich von vorne in die 1. dc (also den oberen Teil der Masche, als würde ich dort gleich eine sc machen), dann ziehe ich die Masche durch, gehe dann mit der Häkelnadel nach hinten und mache eine sc in die nächste Masche. Wahrscheinlich hätte ich das fotografieren sollen. Hm. Nächstes Mal.


Nach der ersten Testschildkröte holte ich meine Lace-Reste und meine ganz dünnen Häkelnadeln und schwitzte Bäche, aber die kleinste Zweifarbenschildkröte ist ungeheuer niedlich geworden. Bei ihr habe ich schon etwas ausprobiert, es dann aber wieder rückgängig gemacht: Mir gefällt nicht, dass der Schildkrötenpanzer so wenig Rand hat. Da die Beinchen etc. alle an das hintere Beinchen der Häkelmaschen (BLO = back loop only) gehäkelt werden, habe ich das vordere Beinchen dazu benutzt um einen Rand aus slip stitches zu machen.


Aber das ist bei dünner Wolle eine ziemliche Quälerei und sah bei der kleinsten Schildkröte nicht so gut aus. Also habe ich es bei der mittleren Schildkröte probiert und da sieht es gut aus, finde ich. Ich habe ihren Panzer um zwei Reihen höher gemacht - wahrscheinlich würde ich für eine weitere Schildkröte an die 5. Reihe eine 6. mit sc in all stitches machen und dann meinen Rand aus slip stitches machen.

Den Mund habe ich mir bei der großen Schildkröte gespart und bei den kleinen gleich Augen und Mund, ich finde die auch nicht unbedingt nötig. Die Tierchen sind schnell fertig und wenn sie nicht zum Spielen gedacht sind, müssen die Fäden auch nicht sehr sorgfältig vernäht werden, verknoten reicht völlig. *pfeift unauffällig*


Ich kann mir vorstellen, dass sie als Broschen, Ohrclips oder Magnete sehr hübsch aussehen. Ich jedenfalls darf mir jetzt den Kopf über das beste Reisestrickprojekt zerbrechen. Also außer den Pulswärmern für meine Patentante.

No comments:

Post a Comment