Bei mir lebt eine neue Katze, ein Kater namens Susu, der an Fäden verständlicherweise sehr interessiert ist. Das macht sowohl das Stricken als auch das Sticken leider recht schwer. Aber manchmal schaffe ich es doch, ein paar Maschen zu stricken. Im Moment habe ich ein altes Projekt in der Mangel - einen wunderschönen Mantel (Link zu Ravelry) aus Lana Grossa Classic Tweed. Das Muster ist "Helmi" von Mari Muinonen.
Leider wuchs der Mantel nach der ersten Wäsche gehörig in die Länge, er wurde so lang, dass es direkt unangenehm war und auf Treppen am Boden schleifte, besonders wenn ich etwas in den Taschen hatte. Auch die Dreiviertelärmel waren zwar sehr stylish, aber im Alltag waren sie mühsam - es zog trotz langen Handschuhen oder Pulswärmern durch den Spalt und bah. Also beschloss ich, den Mantel zu kürzen und die Ärmel zu verlängern.
Das Verlängern der Ärmel hat gut geklappt. Die alten Ärmel hatten so eine Flappe, die fest vernäht, aber weil Style mit Knöpfen befestigt war. Die habe ich mir jetzt gespart und werde auch keine Knöpfe annähen, die bleiben nur hängen.
Nicht so gut geklappt hat das Kürzen der Länge - ich habe zu viel aufgetrennt und nun ist mein lieber Mantel eine Jacke. Wenn ich also mit den Ärmeln fertig bin, werde ich die untere Kante nochmals auftrennen und länger stricken. Bisschen dumm von mir, aufzutrennen ohne die Länge zu überprüfen. *seufz*
Ich habe mir zwar auch einige Sommerprojekte vorgenommen, aber für eines muss ich im Wollvorrat erst das Hauptgarn finden - wo das wohl hin ist? - und für das andere habe ich noch keine Ideen. Also ist es ganz ok, dass ich im Moment nicht viel zum Stricken komme. Hoffentlich schaffe ich es aber bald wieder zu sticken!